Franz Winter

„Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.“
Sören Kierkegaard (Theologe und Philosoph; 1813-1855)
ruth_b300

Ich bin Vater dreier erwachsener Kinder und freigestellter Betriebsrat in der Rohöl-Aufsuchungs AG, Standort Gampern in OÖ.
Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn als Führungskraft und Manager erlebte ich viele Konfliktsituationen, die ich durch empathisches Zuhören und Vermittlung immer zu lösen versuchte. Mein wahrscheinlich letztes Karrierekapitel in unserem Unternehmen widme ich der Arbeitnehmervertretung in der Funktion eines Betriebsratsvorsitzenden und vom Betriebsrat entsandten Aufsichtsrat in unserem Unternehmen. Kooperation statt Konfrontation ist bei dieser Arbeit und dem Umfeld erforderlich.

 

Ich bin von meinem Naturell immer schon ein Vermittler gewesen, sei es in der eignen Familie oder in meinem Beruf. Ich beschloß daher, dieses Fähigkeiten zu nutzen und zu stärken und absolvierte eine Ausbildung zum Mediator sowie zum European Master of Science Mediation und Konfliktbearbeitung und machte Fortbildungen in „Gewaltfreier“ Kommunikation (GFK nach Marshall B. Rosenberg).

 

Neben der Vermittlung in Konfliktsituationen im wirtschaftlichen Kontext kann ich meine Ausbildungen und vor allem praktischen Erfahrungen als Führungskraft bei betrieblichen Veränderungsprozessen und Teamentwicklungen einbringen und Klein- und Großgruppenmoderationen durchführen.

In Anbetracht der Wichtigkeit von zwischenmenschlichen Beziehungen, Kommunikationsverhalten und Konfliktfähigkeit der beteiligten Menschen und Gruppen ist (Wirtschafts) Mediation eine alternative zu anderen Konfliktbearbeitungsverfahren und bietet einen effizienten und ökonomischen Lösungsansatz zur Bearbeitung von Organisationskonflikten und hilft bei der Überwindung von Entwicklungskrisen.

 

Hier gelangen Sie zu meinem ausführlichen Lebenslauf: CV Franz Winter
Sie können auch meine Masterarbeit zum Thema „Mitbestimmung bei Veränderungsprozessen“ unter Links entweder in Buchform erwerben oder per PDF dowloaden (über einen geringen, freiwilligen Kostenzuschuss würde ich mich freuen).

Mein Angebot:

  • Mediation
  • GFK-Seminare
  • BOC-Coaching
  • Moderation von Workshops
  • Begleitung von betrieblichen Veränderungsprozessen

 

Kontakt:
franz [ at ] winterundwinter . at
Mobil: +43-664-4329852